Gruppen und Gesprächskreise im DV Aachen

über die Gruppe Uerdingen

Die Gruppe trifft sich immer mittwochs um 19:15 Uhr im Irmgardis Haus auf dem Stübeweg.

Adresse:
Stübeweg 15
47829 Krefeld

Gruppenleitung:
Christine Merfort
Telefon: 02151 - 476 845

Email: uerdingen@kreuzbund-aachen.de

Wissenswertes über unsere Gruppe

Die Gruppe in Uerdingen (ein Krefelder Stadtteil) existiert bereits seit 1989, war aber nicht seit Anbeginn im Kreuzbund. Damals gehörte sie noch dem Blauen Kreuz an, und sie wechselte nach 19 Jahren dort - also im Jahr 2008 - zum Kreuzbund DV Aachen. Dazu weiter unten ↓ und in diesem Beitrag mehr. Seitdem konnten wir Dank dieser Mitgliedschaft nicht nur unsere gruppeneigenen Aktivitäten weiter ausleben, es ergaben sich neue Möglichkeiten an Seminaren und Fortbildungen teilzunehmen.

Unsere Gruppe besuchen Betroffene, Angehörige und Interessierte. Jeder ist Willkommen. Die Art der Sucht ist egal ... stoffgebundene Süchte (Medikamente, illegale Drogen, Alkohol) werden ebenso bearbeitet wie nicht-stoffgebunden Süchte (z. B. Spielsucht). Das Alter der Gruppenbesucherinnen und -besucher erstreckt sich von 30 bis über 70 Jahren und derzeit besuchen ca. 20 bis 25 Menschen die Uerdinger Gruppe am Mittwochabend.

Wir organisieren pro Jahr zwei Tagesseminare mit Referentin oder Referent sowie ein Wochenendseminar mit Referentin oder Referent (siehe Bericht oben). Die Themen variieren und behandeln das, was unsere Gruppe gerade bewegt. In der Regel veranstalten wir einen Gruppenausflug an Pfingstsonntag sowie einen Tag der offenen Tür mit Grillen im Sommer. Zur Weihnachtszeit treffen wir uns an einem Sonntag zu einer andächtigen Feier. Für diejenigen, die eine Zeit lang schon bei uns sind, gibt es eine Kontaktliste aller Gruppenbesucherinnen und -besucher, damit sich auch außerhalb der Gruppenstunde Interessengemeinschaften bilden können. Auch für Notfälle hat sich diese Liste gut bewährt.

Besucherinnen und Besucher im Wildpark Hellenthal
Pfingstausflug in den Wildpark Hellenthal 2018
Geschenkübergabe auf der Weihnachtsfeier 2015
Weihnachtsfeier 2015

Aus dem Gruppenleben: Das Wochenendseminar im August 2020

Das Jahr 2020 war bis jetzt nicht einfach, aber die Gruppe Uerdingen konnte unter angemessenen Schutzmaßnahmen ihr jährliches Wochenendseminar im August mit Karin Zurhorst im Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath durchführen.

Mit neun Personen war das Seminar zwar nicht ganz so gut besucht wie sonst, aber dafür war das Wochenende sehr intensiv. Das Wetter spielte mit, wie auf dem Bild (rechts) zu sehen ist. Wir konnten am Samstagabend auf der Terrasse grillen und hatten auch in den Pausen sehr gute Gespräche.

So ein Wochenende kann dazu führen, dass eine Gruppe enger zusammenwächst und wir erfahren immer wieder Neues vom Einzelnen. Es lohnt sich daher sehr. Die Finanzierung kann tatsächlich über die Krankenkassen-Pauschalförderung Teil II
abgedeckt werden, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur einen geringen Eigenanteil entrichten müssen.

Ich würde mich freuen, wenn wir 2021 wieder unser Wochenende gestalten können.

-- Karen Sprenger, Mitglied in der Gruppe Uerdingen --

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wochenendseminars
Wochenendseminar im August 2020

Wie kommt eine ganze Gruppe zum Kreuzbund?

Die Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und Angehörige in Uerdingen startete mit ihrer Arbeit in 1989. Mit der Zeit wuchs die Gruppe von sechs Teilnehmern auf 35 Teilnehmer an. Nach 15 Jahren kamen am Gruppenabend regelmäßig so viele Besucher, dass eine Trennung in Kleingruppen zwingend erforderlich war.

Bekanntlich kommt in einer so großen Gruppe leider der Einzelne oft zu kurz und die Bedürfnisse von Gruppenmitgliedern ändern sich mit der Zeit. So auch bei uns. Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auch außerhalb der Gruppe entschlossen wir uns, einem Verband beizutreten

2007 begann die Suche. Die damalige Gruppenleiterin erkundigte sich bei verschiedenen Verbänden und traf auf den Kreuzbund, genauer gesagt, die Kreuzbund Gruppe Krefeld. Die damalige Gruppenleiterin der Krefelder informierte bereitwillig und mit viel Engagement über den Kreuzbund und hier insbesondere über den Diözesanverband Aachen.

So viel Begeisterung wirkte ansteckend auf die Gruppenleiterin Uerdingen: sie konnte nicht anders – wurde Kreuzbundmitglied und besuchte in Folge etliche Seminare – zum Teil aus reinem Interesse am Thema, zum Teil um sich gezielt weiterzubilden.

Im Kreuzbund e.V. DV Aachen sah sie einen kompetenten Verband. Ein Verband, der die Einzigartigkeit und Individualität der Gruppen sowie deren Mitglieder akzeptiert und respektiert, ein Verband, der die Selbstständigkeit der Gruppen aufrechterhält und in dem die Mitgliedschaft für ALLE möglich ist – nicht zuletzt auch aufgrund einer akzeptablen Kostenbeteiligung bei Teilnahme an Weiterbildungsangeboten und Erfahrungsseminaren und auch der moderaten Mitgliedsbeiträge.

2008 trat schließlich die Gruppe Uerdingen dem Verband bei und blickt heute zurück auf 10 zufriedene Jahre im Kreuzbund e.V. DV Aachen.

Alle oben genannten Gründe zum Eintritt in den Kreuzbund e.V. DV Aachen haben auch heute noch für uns, die Kreuzbund Gruppe Uerdingen, ihre Gültigkeit.

Es kommt tatsächlich nicht jeden Tag vor, dass eine ganze Gruppe beitritt – aber vor 10 Jahren ist dies dennoch passiert. Im Kreuzbund ist eben nahezu alles möglich ...

-- Karen Sprenger, damalige Gruppenleiterin --