Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Wie kommt eine Gruppe zum Kreuzbund?

Die Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und Angehörige in Uerdingen startete mit ihrer Arbeit in 1989. Mit der Zeit wuchs die Gruppe von sechs Teilnehmern auf 35 Teilnehmer an. Nach 15 Jahren kamen am Gruppenabend regelmäßig so viele Besucher, dass eine Trennung in Kleingruppen zwingend erforderlich war.

Bekanntlich kommt in einer so großen Gruppe leider der Einzelne oft zu kurz und die Bedürfnisse von Gruppenmitgliedern ändern sich mit der Zeit. So auch bei uns. Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auch außerhalb der Gruppe entschlossen wir uns, einem Verband beizutreten

2007 begann die Suche. Die damalige Gruppenleiterin erkundigte sich bei verschiedenen Verbänden und traf auf den Kreuzbund, genauer gesagt, die Kreuzbund Gruppe Krefeld. Die damalige Gruppenleiterin der Krefelder informierte bereitwillig und mit viel Engagement über den Kreuzbund und hier insbesondere über den Diözesanverband Aachen.

So viel Begeisterung wirkte ansteckend auf die Gruppenleiterin Uerdingen: sie konnte nicht anders – wurde Kreuzbundmitglied und besuchte in Folge etliche Seminare – zum Teil aus reinem Interesse am Thema, zum Teil um sich gezielt weiterzubilden.

Im Kreuzbund e.V. DV Aachen sah sie einen kompetenten Verband. Ein Verband, der die Einzigartigkeit und Individualität der Gruppen sowie deren Mitglieder akzeptiert und respektiert, ein Verband, der die Selbstständigkeit der Gruppen aufrechterhält und in dem die Mitgliedschaft für ALLE möglich ist – nicht zuletzt auch aufgrund einer akzeptablen Kostenbeteiligung bei Teilnahme an Weiterbildungsangeboten und Erfahrungsseminaren und auch der moderaten Mitgliedsbeiträge.

2008 trat schließlich die Gruppe Uerdingen dem Verband bei und blickt heute zurück auf 10 zufriedene Jahre im Kreuzbund e.V. DV Aachen.

Alle oben genannten Gründe zum Eintritt in den Kreuzbund e.V. DV Aachen haben auch heute noch für uns, die Kreuzbund Gruppe Uerdingen, ihre Gültigkeit.

Es kommt tatsächlich nicht jeden Tag vor, dass eine ganze Gruppe beitritt – aber vor 10 Jahren ist dies dennoch passiert. Im Kreuzbund ist eben nahezu alles möglich ...

-- Karen Sprenger --
(damalige Gruppenleiterin)

Zurück