Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Angehörige nehmen sich eine Auszeit

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung "Freimalen"
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung "Freimalen"

Gerne sind wir Angehörige von suchtkranken Menschen der Einladung unserer Kreuzbundgruppe zum Thema „Freimalen“ Am 1. Adventssonntag gefolgt.

Gespannt trafen wir im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath ein. Uns erwartete ein liebevoll hergerichteter Malraum mit entspannender Musik. Die Künstlerin Linda Hennemann begrüßte uns mit den Worten: „ Wenn wir beim Malen spielen wie die Kinder und dabei alles um uns herum vergessen, so ist das sehr gesund für Körper und Geist. Das Malen aus dem Unterbewussten macht uns schöpferisch. Es erwärmt unser Herz und unsere Seele und setzt die Selbstheilungskräfte in uns frei.“

Nun durften wir schon loslegen. Wir bekamen die Aufgabe, den Untergrund der Leinwände in  den Acrylfarben – gelb, weiß und rot zu bemalen. Hierzu gehörte, dass wir uns viel Zeit dabei ließen und sich die Farben auf der Malfläche aus uns heraus mischten. Dies fiel einigen nicht leicht.

Mit verschiedenen Materialien wie: Bambusstäbchen, Spachteln etc. konnte die Farbe auf den Leinwänden gestaltet werden. Wir sollten dabei - so gut es uns möglich war – die Zeit vergessen. „Entschleunigung“ war hierbei das Thema.

Dann kam der Schock: in unserer Phantasie sollten wir uns belastende Gefühle vorstellen und der vormals liebevoll mit den warmen Farben gestaltete Untergrund mit den dunklen, kalten Farben wie schwarz, braun, blau mit den dazu passenden Gefühlen übermalt werden. Dies erforderte von uns Mut und wurde nach und nach kreativ  umgesetzt.

Dank Linda und der Gruppe wurde der Tag für uns emotional entspannend und gleichzeitig anregend. Wir danken auch der AOK, die diesen Tag möglich machte und der Mitarbeiter in der Küche des NBH, die gut für unser leibliches Wohl sorgten.

-- Melanie Gottschalk --
-- Gabi Ehrlich --

Zurück